Montag, 25. Juli 2016

Landschulheim Schloss Heessen

Seiteninhalt

 

Unser erster Ausflug

 

Am Dienstag, den 01.09.2009, fuhren die Klassen 5a und 5b vom LSH in den Wildpark Vosswinkel. Als wir im Park ankamen, liefen wir bergauf durch den Wald und erreichten eine Lichtung, auf der ein paar Holzbänke und eine Hütte standen. Dort nahmen uns einige Mitarbeiter des Kletterteams in Empfang und erklärten uns die Sicherheitsregeln beim Klettern. An der kleinen Hütte holten wir uns einen Helm und einen Beckengurt, diese Dinge dienten der Sicherheit.

 

Der Kletterparcours war interessant gestaltet. Um die Bäume herum waren Plattformen angebracht. Zwischen den Plattformen waren Hindernisse aufgebaut. Es gab fünf verschiedene Parcours, die unterschiedlich hoch und schwer zu bewältigen waren. Jeder Parcours war mit einer bestimmten Farbe gekennzeichnet.

 

Beim Klettern musste man immer zu zweit arbeiten. Der Partner hatte aufzupassen, dass man immer an dem Sicherungsseil korrekt gesichert war.

 

Der grüne Parcours war zum Üben, also noch recht einfach. Der darauf folgende gelbe war schon kniffeliger. Als diese beiden Durchgänge geschafft waren,  probierten einige von uns den türkisfarbigen Parcours aus. Dieser war ca. sieben Meter hoch und es kam schon sehr bald zu Schwierigkeiten. Daher kletterten auch Frau Fiebig und Frau Fröh mit auf die Bäume, um uns zu helfen. Da einige Kinder Probleme beim Überwinden der Hindernisse hatten, befanden sich zu viele Kinder auf den Plattformen. Nach langem Warten ging es aber schließlich doch weiter, oben konnte ja auch keiner bleiben. Das letzte Hindernis war eine lange Seilbahn, die auf den sicheren Boden führte. Schnell brachten wir unsere Helme und das Gurtzeug weg und kamen wieder, um zu sehen wie Frau Fiebig, die den Abschluss unserer Gruppe bildete, das letzte Hindernis nahm.

 

Am Ende kauften wir uns ein Eis und traten dann die Heimreise an.

 

Der Ausflug hat uns viel mehr Spaß gemacht als ein normaler Schultag.

 

 

Elisabeth Thamm und Nina Pepic, Klasse 5b

SeitenanfangDruckversionEmpfehlenZurück zur letzten Seite
           
< Juli 2016 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31