Sonntag, 11. Dezember 2016

Landschulheim Schloss Heessen

Seiteninhalt

 

Biologie Exkurs der Jahrgangstufe 12 (Gentechnik-Praktikum)

Am 02.03.2010 sind wir, die beiden Biologie-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12, zu einem Exkurs an die Universität Bielefeld gefahren. Dort hatten wir die Möglichkeit Versuche mit verschiedenen Virenstämmen durchzuführen, die im normalen Schulalltag nicht möglich sind. Das seit bereits ca. 15 Jahren bestehende Projekt „Teutolab Biotechnologie“ an der  Universität Bielefeld, unter Anleitung von Professor Dr. Walter Arnold und weiteren Mitarbeitern, ermöglichte uns so einen interessanten Einblick in die komplexen Vorgänge der Biotechnologie.

Zu Beginn fand eine kurze Einführung über die Versuche und die dazu benötigten Geräte, wie z.B. die Pipetten und Zentrifugen, statt.

In zwei Versuchsansätzen haben wir eine unbekannte DNA mittels Gelelektrophorese entschlüsselt.

Im ersten Versuch mussten wir die unbekannte DNA- Sequenz von bestimmten Restriktionsenzymen schneiden lassen, dazu haben wir verschieden Lösungen hergestellt.

Um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen, ist es erforderlich, die Lösungen eine bestimmte Zeit im Wasserbad wirken zu lassen, währenddessen hatten wir die Gelegenheit zu einer Mittagspause.

Innerhalb dieser Zeit erkundeten wir das Universitätsgebäude und erhielten so interessante Einblicke in das Studentenleben.

Im zweiten Versuch bereiteten wir dann weitere Lösungen zu, vervielfältigten die DNA zweier Bakterienstämme mit Hilfe der PCR-Methode und führten schließlich die Gelelektrophorese durch.

Da dieser Vorgang einige Stunden andauert, konnten wir unsere Ergebnisse am nächsten Tag im Internet auswerten.

Zusammenfassend war die Exkursion sehr spannend, da wir die theoretischen Grundkenntnisse in die Praxis umsetzen konnten.

Sarah Marquardt und Leoni Koch

 

 

 

 

 

 

 

SeitenanfangDruckversionEmpfehlenZurück zur letzten Seite
           
< Dezember 2016 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1